Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan – über 80% unserer Wahrnehmung geschieht über die Augen und dies in einer Zeit, in der wir so vielen Informationen und visuellen Eindrücken ausgesetzt sind, wie nie zuvor. Unsere Augen leisten täglich Ausserordentliches. Kein Wunder also, wenn es zu Reizüberflutung und Kopfschmerzen kommt.

Um leistungsfähig und schmerzfrei zu bleiben, greifen wir auf eine Vielzahl unterschiedlicher Mittel zurück. Gegen müde Augen, Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen gibt es ein gutes Mittel: eine Brille mit der richtigen Korrektur hält fit und belastbar.

 
 
 
 
 
 

— Die Migräne

Als Migräne wird eine Kopfschmerzform bezeichnet, die sich durch einen anfallsartigen, pulsierenden und meist halbseitigen Schmerz äussert. Dieser wird oft von zusätzlichen vegetativen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) oder Geräuschempfindlichkeit (Phonophobie) begleitet. Quelle: Headeach.ch

 
 
 
In der Schweiz sind circa 1 Million Menschen betroffen – Frauen häufiger als Männer.
 
 
 

Die Ursache ist oft schwer zu ermitteln. Die Diagnose der Migräne erfolgt durch das Gespräch mit der Ärztin/dem Arzt, sowie neurologische Untersuchungen. Die Gewissheit einer Diagnose hilft aber nur bedingt weiter. Wichtig ist es, herauszufinden welche Faktoren die Migräne auslösen.

Leider gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt keine Studien, die ausreichend belegen, welche Rolle die Augen bei einer Migräneerkrankung spielen.

Unsere Erfahrungen haben aber gezeigt, dass die Häufigkeit und Schwere der Migräne durch eine optimale Sehkorrektur wesentlich verringert werden können. Daher sollte nach einer gründlichen neurologischen Untersuchung eine optometrische Analyse des Auges erfolgen. Wir haben speziell dafür den Sehtest Relax entwickelt.

 
 
 
SEIT MEINER FRÜHEN JUGEND LEIDE ICH AN SEHR SCHWEREN MIGRÄNE-ANFÄLLEN. DIE ÄRZTE WAREN RATLOS UND SCHICKTEN MICH VON EINEM SPEZIALISTEN ZUM NÄCHSTEN – LEIDER ALLES OHNE ERFOLG. ICH HATTE 28 JAHRE LANG KEINE AHNUNG, DASS ETWAS MIT MEINEN AUGEN NICHT STIMMTE. ZUFÄLLIG HATTE ICH DIE MÖGLICHKEIT, MICH MIT NIKOLAS KÜHNIS AUSZUTAUSCHEN UND ER ERKANNTE MEINE HETEROPHORIE SOFORT. SEITHER TRAGE ICH EINE BRILLE MIT SPEZIELLER KORREKTUR UND HATTE NIE WIEDER SCHWERE MIGRÄNE. DAS HAT MEIN LEBEN VERÄNDERT
— Jenna Banda

 

Melden Sie sich jetzt an

 

Sehtest Relax: Sehtest, Gesundheitvorsorgecheck und Test Ihrer Augenbalance

60 Min. | CHF 99.– (89.– für Studierende und Rentnerinnen/Rentner)

 
 

 
 
 
KuAug_Website_Kopfschmerzen-4.jpeg

Der Sehtest Relax hilft Ihnen, länger entspannt und konzentriert zu bleiben

 
 
 

Was unterscheidet diesen
Sehtest von anderen?

 

 
 
 

Beim Sehtest Relax legen wir den Schwerpunkt auf das Zusammenspiel des Augenpaares. Herkömmliche Sehtests untersuchen die Augen meist nur isoliert voneinander. Tatsächlich setzt sich das Sehen im Normalfall jedoch aus dem Seheindruck beider Augen zusammen. Wir haben festgestellt, dass das Zusammenspiel des Augenpaares bei Migränepatientinnen/Migränepatienten häufig unausgeglichen ist.

 
 
 
KuAug_Illustration_Augenmuskeln.jpg
 
 
 

— Die Augenbewegung

Wie wird unsere Augenbewegung gesteuert? Jedes Auge hat 6 Bewegungsmuskeln. Das ergibt insgesamt 12 Augenmuskeln die exakt zusammenarbeiten müssen damit ein klarer und entspannter Seheindruck entsteht.

 
 

Bei circa 70% aller Menschen besteht ein Ungleichgewicht zwischen diesen 12 Augenmuskeln. Im Fachjargon spricht man von einer Heterophorie. Diese muss nicht unbedingt zu einem Problem führen. Da die Ansprüche an unser Sehen aber ständig steigen, können wir immer wieder Menschen beobachten, die Schwierigkeiten haben, dieses Ungleichgewicht selber auszugleichen.

 
 
 

Warum hat dieses Gleichgewicht so einen grossen Einfluss auf unser Wohlbefinden?

80 % aller Sinneswahrnehmungen laufen über das Auge.

25 % der Energie der kompletten Hirnleistung wird für den Sehvorgang gebraucht. Da verwundert es nicht, dass ein Ungleichgewicht hier schnell zu einer Belastung führen kann, die wiederum zu Kopfschmerzen und im Extremfall zu Migräne führen kann.

Auch wenn Sie im regulären Sehtest 100 % Sehleistung aufweisen, kann es sein, dass Ihre Augen nicht optimal korrigiert sind. Klares Sehen ist sozusagen nur ein Aspekt, “entspanntes” Sehen ist ein anderer, sehr wichtiger Aspekt.

 
 
 

 

Melden Sie sich jetzt zum
Beratungstermin an

Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, welches Angebot für Sie sinnvoll ist.

Ab CHF 39.– bis 99.–