Der Grüne Star, auch Glaukom genannt, ist eine schleichende Erkrankung, die den Sehnerv schädigt. Oft wird sie durch einen zu hohen Augeninnendruck ausgelöst.

Da die Erkrankung meist unbemerkt erfolgt, ist eine regelmässige Kontrolle wichtig. In unserem Sehtest «Fit», überprüfen wir den Augeninnendruck und betrachten den Sehnerv mit einem Fundusbild. Dadurch können wir feststellen, ob ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung vorliegt.

 
 
 
 
 
 

— Der Verlauf

 

Eine Schädigung des Sehnervs kann lange unbemerkt bleiben und wird oft erst in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium bemerkt, wenn das Gesichtsfeld bereits eingeschränkt ist. Deshalb ist eine spezialisierte Vorsorgeuntersuchung besonders wichtig. Die frühzeitige Erkennung eines Glaukoms kann eine Schädigung des Sehnervs verhindern.

 
 
 

Ursachen und Symptome eines Glaukoms

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine Augenkrankheit, bei der der Sehnerv durch einen zu hohen individuellen Augeninnendruck angegriffen wird. Dieser wird durch eine Unausgeglichenheit zwischen Produktion und Abfluss des Kammerwassers erhöht. In der Regel hält der Sehnerv dem normwertigen Augeninnendruck zwischen 10 und 21MMHG stand. Es kann aber auch bei normalem Druck zu Schäden kommen ‑ zum Beispiel bei einer Minderdurchblutung des Sehnervs.

 
 
 
 
 
 

Wichtige Vorsorgeuntersuchung

Durch unsere spezialisierten Geräte können wir feststellen, ob ein erhöhtes Risiko für ein Glaukom besteht. Unser Sehtest «Fit» beinhaltet diese Vorsorgeuntersuchung. Folgendes wird im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung durchgeführt:

Messung des Augeninnendrucks
Mit einem Non-Contact-Tonometer wird der Augeninnendruck durch einen Luftstoss gemessen. Dies erfolgt ohne Berührung des Auges und ist schmerzfrei.

Netzhautbild
Durch ein hochauflösendes Bild der Netzhaut wird auch der Sehnervenausgang sichtbar. Dieser spielt beim Glaukom eine zentrale Rolle. Eine Veränderung des Sehnervenausganges deutet auf eine Erkrankung hin.

Zusammenarbeit mit der Augenärztin/dem Augenarzt

Besteht nach einer unserer vorangegangenen Untersuchungen ein Verdacht, werden Sie von uns direkt an eine Augenärztin/einen Augenarzt verwiesen. Dort geben folgende Untersuchungen Gewissheit, ob eine Erkrankung besteht und wie weit sie fortgeschritten ist. Mögliche Therapieansätze werden dann direkt mit der Fachärztin/dem Facharzt besprochen.

Um definitive Gewissheit über eine Glaukomerkrankung zu erlangen, muss eine OCT – Untersuchung (Optische Kohärenztomographie) sowie eine Untersuchung des Gesichtsfeldes durchgeführt werden. Bei der OCT-Untersuchung wird Laserlicht genutzt, um Bilder zu erzeugen, die es ermöglichen, den Sehnerv in der seitlichen Ansicht zu visualisieren. 

Durch die Prüfung des Gesichtsfeldes können auch kleine Ausfälle, die noch nicht wahrgenommen werden können, festgestellt werden.

 
 
 

Machen Sie jetzt den Vorsorgecheck

Der Sehtest «Fit» beinhaltet unseren Gesundheitsvorsorgecheck, lassen Sie sich jetzt beraten und vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin 
45 Min. | CHF 79.–  *69.–

*Spezielle Konditionen für Rentnerinnen/Rentner, Schülerinnen/Schüler, Lernende und Studierende. Alle Preise in CHF und inkl. MwSt.

 
 

 
 
 
Durch die Augeninnendruckmessung bei Kühnis Augenoptik konnte bei mir ein viel zu hoher Augeninnendruck festgestellt werden. Bei einem herkömmlichen Optiker wäre dies vielleicht nicht aufgefallen. Durch die Spezialisierung von Kühnis auf gesundes Sehen, werden die Augen viel umfänglicher als üblich untersucht. Dieser Test und das rasche Handeln der Mitarbeitenden (oder Nikolas Kühnis) haben mich vor grösserem Schaden bewahrt. Bei Kühnis Augenoptik ist man definitiv in guten Händen, das ist mir jetzt klar.
— Patrick Gschwend